Umweltfreundliche Werbeartikel und -geschenke

Das ökologische Gewissen im Marketing — und wie Sie es umsetzen können

Na, wann haben Sie Ihre letzte Umweltsünde begangen? Vielleicht den Müll nicht sauber getrennt, Getränke in Einweg-Dosen gekauft oder eine E-Mail ausgedruckt, in deren Signatur der obligatorische Warnhinweis genau davor schützen sollte? Das ökologische Gewissen hat uns fest im Griff, aus guten Gründen, wie aktuelle Klimaforscher und Umweltverbände mit ihren Studien belegen. Wir produzieren immer mehr Müll, immer mehr Schadstoffe, immer mehr Treibhausgase, die unsere Umwelt schädigen. Klimawandel, schlechte Luft und eine zunehmende Verschmutzung der Natur sind die Folgen.

Als aufgeklärte Verbraucher wissen wir sehr genau, was wir tun müssten, sollten, hätten, könnten … doch wie sieht es im Marketing aus? Haben Sie sich schon mal gefragt, welchen Beitrag Sie zum Umweltschutz leisten können, wenn es um die Bewerbung Ihres Unternehmens geht?

Umweltfreundliche Druckverfahren

Nehmen wir beispielsweise die Produktion von Drucksachen: Hier werden Flyer und Werbepostkarten in tausendfacher Auflage verteilt, nicht selten landet ein Großteil dieser Werbeartikel in der Papiertonne, veraltet, aus dem Vorjahr, nicht mehr zeitgemäß. Dass Bäume für die Papierherstellung sterben müssen, wird nicht weiter verwundern, doch wie sieht es mit ökologischen Druckfarben, dem Energieeinsatz oder der Umweltverträglichkeit von Lacken und Veredelungen aus? Spezialanbieter wie die Druckerei Lokay aus Reinheim zeigen, dass umweltfreundliche Druckverfahren möglich sind, so lassen sich ökologisch produzierte Werbemittel mittlerweile sogar online konfigurieren und bestellen.

Nachhaltige Werbeartikel und Werbegeschenke

Geschenke erhalten die Freundschaft. Doch nur wenige Werbeartikel sind einer Freundschaft wert. Der billigste Plastik-Kugelschreiber, der günstige Schlüsselanhänger aus importiertem Kunstfilz, das Einweg-Feuerzeug und die bedruckte Dose Energydrink sind in vielen deutschen Büros zu finden. Wussten Sie, dass „Werbeartikel“ monatlich über 20.000 Mal bei Google gesucht werden, „nachhaltige Werbeartikel“ im Vergleich jedoch nur etwa 90 Mal im Monat? Wie wäre es mit einem nachhaltigen Kaffeebecher, der die Wegwerf-Becher „to go“ ersetzt oder einem Notizbuch aus echtem Wollfilz – hier stehen Nutzen, ökologischer Ansatz und Beständigkeit im Vordergrund.

Apropos Nutzen …

… haben Sie sich schon mal gefragt, welchen Nutzen Ihre Werbebotschaft für die Kunden hat? Viele sind der Meinung, es drehe sich nur um sie, um ihre Produkte, ihre Dienstleistungen und Angebote. Wie ein Marktschreier verkünden sie per Megafon ihre Message: „Hier gibt es die schönsten (…), größten (…), besten (…)!“ Es gibt wohl auch eine „werbliche Umweltverschmutzung“, die sich nicht am Gegenüber orientiert, sondern nur sich selbst in den Mittelpunkt stellt. Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert den Nutzen nicht nur als „die Fähigkeit (…), ein bestimmtes Bedürfnis des konsumierenden Haushalts befriedigen zu können“, sondern auch ein in der Ethik weit gefassten Begriff, der etwa „ein gutes Gefühl, soziale Achtung, individuelle Identität usw. umfasst.“ Spannend zu erkennen, dass es beim (B2B-) Marketing auch um soziale Achtung und ein gutes Gefühl gehen soll, und zwar bei Ihren Kunden!

Ein Kreislauf aus Gedanken und Taten

Gehen Sie also auch bei Werbematerialien und Werbeartikeln verantwortlich mit Ihrer Umwelt um – nicht nur der Natur, sondern auch Ihren Kunden zuliebe. Wer sein ökologisches Gewissen im Marketing aktiviert, der schafft nachhaltige Beziehungen, erhöht sein Ansehen, schafft wertbeständige und umweltfreundliche Alternativen. Dazu ist kein erhobener Zeigefinger nötig, sondern nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für ökologische und nachhaltige Zusammenhänge.

Unternehmen profitieren davon, dass sie nicht aus kurzfristig finanziellen Erwägungen auf die günstigsten Angebote setzen, sondern langfristig loyale, gestärkte Kundenbeziehungen aufbauen. Aus dem schlechten Gewissen wird eine Überzeugung, aus umweltfreundlichen Entscheidungen ein Unternehmenswert, aus „Corporate Social Responsibility“ (CSR) eine wichtige Basis des Geschäftserfolgs. Und keine Sorge: Sie dürfen diesen Text gerne ausdrucken und an die Pinnwand heften, um ihr ökologisches Gewissen regelmäßig zu aktivieren …